News

15 Juli 2022

Mit dem "Ranz des vaches"  wird das Feuer erneut entfacht!

Die 94. Generalversammlung der Sektion Freiburg des TCS fand am 12. Mai in Freiburg statt. Über 200 Personen haben daran teilgenommen, nachdem aufgrund der Covid-Pandemie während zwei Jahren keine Versammlung durchgeführt werden konnte.

Die Wiedersehensfreude war gross und die an die Versammlung eingeladenen “Ténors de la Févigne” trugen massgeblich zur ausgezeichneten Stimmung bei, die während des gesamten Abends herrschte. Fabien Crausaz, Mériadec Limat, Clément Monney, Sébastien Descloux und Michel Rolle begeisterten das anwesende Publikum, das zusammen mit den Tenören sogar den “Ranz des vaches” anstimmen konnte.

Nach der Begrüssung der Versammlung durch den Präsidenten des Grossen Rates, Jean-Pierre Doutaz, ergriff der Präsident Éric Collomb das Wort und erinnerte an die Bedeutung des TCS für unser Land. Mit mehr als 1,5 Millionen Mitgliedern, über 355’000 Einsätzen bei Pannen und Unfällen und 40’000 Assistance-Leistungen der ETI-Zentrale hilft der TCS den Schweizerinnen und Schweizern alle 80 Sekunden. Er ist daher mehr denn je der wichtigste Verkehrsclub der Schweiz und der Präsident machte deutlich, dass eine Mitgliedschaft beim TCS viel mehr als eine Pannenhilfe bedeutet. Der TCS bietet seinen Mitgliedern eine breite Palette an Dienstleistungen – kurz: Der TCS ist ein echter Club!

Éric Collomb freute sich auch über die ausgezeichnete Arbeit des Teams des Mobilitätszentrums in Granges-Paccot und sprach Elena Ramos, Generalsekretärin, Anne-Claude Escher, Patrick Burri und Tania Müggler seinen Dank aus. Er unterstrich zudem die hervorragende Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern: Raphaël Bourquin, Vize-Präsident, Florence Richoz, Kassiererin, Christophe Sansonnens, Mitglied, Micheline Sciboz, Mitglied, Bernard Tinguely, Mitglied, Bernhard Schaaf, Mitglied und Jérôme Magnin, Mitglied.

Éric Collomb übergab das Wort an Christophe Sansonnens, den Präsidenten der Kommission Ausbildung, Technik und Sicherheit. Dieser erwähnte die hohe Qualität des Angebots des Mobilitätszentrums und insbesondere den neuen, vom TCS angebotenen Gebrauchtwagenverkauf sowie die Waschanlage, die vor kurzem renoviert wurde, um den Service für die Nutzerinnen und Nutzer zu verbessern und die Umweltauswirkungen der Anlage zu verringern. Christophe Sansonnens bedankte sich zudem bei Patrick Burri, der während elf Jahren als technischer Experte der Sektion tätig war und diesen Sommer seinen wohlverdienten Ruhestand antritt (siehe hier).

Anschliessend ergriff Elena Ramos das Wort, um eine weitere Neuerung vorzustellen: Ab sofort vermietet und verkauft die Sektion Freiburg des TCS Kindersitze. Ausserdem bietet sie Ratschläge für die Sicherheit von Kindern im Auto an. 

Genehmigung der Jahresrechnung 

Die Jahresrechnung 2021 wurde von der Generalversammlung einstimmig genehmigt und den verantwortlichen Organen Decharge erteilt. Die Versamm-lung genehmigte auch den Vorschlag des Vorstands, den Mitgliederbeitrag in der bisherigen Höhe bzw. 94 Franken für Einzelpersonen und 142 Franken für Familien zu belassen.
Die Ständerätin Isabelle Chassot und der Nationalrat Pierre-André Page ergriffen am Ende der Versammlung das Wort, um den Anwesenden ihre Vision der Mobilität zu präsentieren.

Weitere News